Psychotherapie

Ich arbeite mit der Methode der Biosynthese nach Dr. h.c. David Boadella und Dr. phil. Silvia Specht Boadella.

Die Biosynthese gehört zu den körperorientierten Psychotherapieverfahren: Erinnerungen zeigen sich in uns Menschen nicht nur als Bilder oder Geschichten in unserem Gedächtnis oder als emotionale Reaktionsmuster und uns bekannte Stimmungen. Sie sind auch in unseren Körper hineingeschrieben. Diese hineingeschriebenen Geschichten sind uns oft nicht mehr aktiv bewusst, sie bestimmen aber den Grundtonus unserer Muskulatur und den Spannungs- und Durchblutungszustand unserer Organe.

In der Therapie wird eine bewusste Wahrnehmung für diese Spannungszustände geweckt. So werden Erinnerungen frei, die meist aus schmerzhaften Erfahrungen bestehen. Durch deren Anerkennung beginnt ein Integrationsprozess, der auch im Gespräch unterstützt wird. Lösen sich diese alten Blockaden, so steht uns neue, befreite Lebensenergie zur Verfügung. Wir entdecken neue Ressourcen, um dem Alltag kreativ zu begegnen.

Mit der Biosynthesemethode können Leiden wie z.B. Depression, Angststörungen, Essstörungen, Trauer, Beziehungskrisen unter Einbeziehung des Körpers behandelt werden.